Im Auge des Schwarms

Helen ScalesVon Fischen, dem Meer und dem Leben, von Helen Scales, übersetzt von Christine Ammann, im März 2020 bei Folio

Die Fische beherrschen Meere, Flüsse und Seen und damit 70 Prozent der Erdoberfläche. Seit Jahrmillionen bevölkern sie in vielfältigen Formen und Farben ein gigantisches Wasserreich.

Ob 20 Meter langer Walhai oder millimeterkleiner Winzling, ob würfel- oder kugelförmig, ob bunt schillernd oder als regloses braunes Blatt getarnt: Fische haben einzigartige Lebensstrategien entwickelt  und sind den meisten von uns doch fremd geblieben.

Als leidenschaftliche Meeresbiologin nimmt Helen Scales uns mit auf ihre Tauchgänge, erzählt von elektrischen, phosphoreszierenden oder giftigen Fischen und davon, wie Fische Botschaften senden, Klänge hören, ganze Ozeane durchschwimmen oder sich im Schwarm zusammenfinden. Ihr faszinierendes Buch ist eine Liebeserklärung an die Fische, an einzigartige, erstaunliche und intelligente Wesen, die es zu schützen gilt. (Verlagstext)