Der Erste Weltkrieg im Nahen Osten

RoganEugene Rogan
Der Untergang des Osmanischen Reichs.
Der Erste Weltkrieg im Nahen Osten 1914–1920.

Aus dem Englischen von Tobias Gabel und Jörn Pinnow.

Theiss, Darmstadt 2021.

Von der Verlagswebseite:

“Der überraschende Kriegseintritt der Osmanen auf Seiten Deutschlands und Österreich-Ungarns hat mehr als jedes andere historische Ereignis dafür gesorgt, dass der europäische Konflikt zu einem Weltkrieg wurde. Auf einmal verläuft im Mittleren Osten die neben der Westfront wichtigste, aber wenig verstandene Front. So gut wie jeder moderne arabische Staat wird in den Krieg hineingezogen. Obwohl die Invasion der Briten und Franzosen bei Gallipoli scheitert, ist die Niederlage gegen die Entente-Mächte unausweichlich. Das Osmanische Reich muss den Weg frei machen für die Schaffung einer neuen Ordnung im Nahen Osten, die bis heute nachwirkt.”

„Dieses Buch ist die maßgebliche Darstellung der Transformation des Nahen Ostens in der Zeit des Ersten Weltkriegs. Das Ergebnis ausgiebiger Forschung präsentiert die beste Darstellung des Osmanischen Reiches im Krieg. Hier ist ein meisterhafter Überblick über Krieg und Niederlage gelungen, mit einer klugen, wohlüberlegten Interpretation des Völkermords an den Armeniern und der Entstehung der modernen Türkei.“

Jay Winter, Yale University